direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. Dr. Florian Tschorsch

Lupe [1]

 

Distributed Security Infrastructures
Sekretariat TEL 12-11

Technische Universität Berlin
Einstein Center Digital Future
Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin

+49 30 314-29856
florian.tschorsch[at]tu-berlin.de

Florian Tschorsch ist seit April 2017 Juniorprofessor für das Fachgebiet Distributed Security Infrastructures an der Technischen Universität Berlin und dem Einstein Center Digital Future (ECDF). In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit anonymer Internetkommunikation und Blockchain-Technologien. Hierbei liegt der Fokus häufig auf dem Zusammenspiel von Overlay-Netzwerken und den darunter liegenden Protokollschichten. Insbesondere das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Privatsphäre und Performanz in einer verteilten Architektur steht vermehrt im Vordergrund.

Florian Tschorsch hat Informatik mit dem Schwerpunkt Rechnernetze und dem Nebenfach Kulturwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert. Während seines Masterstudiums erhielt er das NRW-Stipendium, das zur Förderung von wissenschaftlichem Nachwuch vergeben wurde. Im Anschluss an sein Studium war er in der Arbeitsgruppe von Björn Scheuermann an den Universitäten in Düsseldorf, Würzburg, Bonn und Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Juni 2016 hat er an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.

Die Forschungsarbeit von Florian Tschorsch wurde mehrfach ausgezeichnet. Das Paper "The Sniper Attack: Anonymously Deanonymizing and Disabling the Tor Network" wurde von den U.S. Naval Research Laboratories mit dem Alan Berman Research Publication Award ausgezeichnet. Seine Dissertation wurde unter anderem von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) und von der Fachgruppe für Kommunikation und Verteilte Systeme (KuVS) der Gesellschaft für Informatik (GI) ausgezeichnet.

Weitere Informationen

  • Publications [2]
  • Professional Activities [3]

 

 

Follow @flotschorsch [4]

Einstein Center Digital Future [5]

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008